DC

Ob aufwendige Co-Location oder ein Rechnerraum im eigenen Hause — das Data Center ist eine wichtige Grundlage für die IT und bedarf guter Planung.

Welche Infrastruktur muß vorhanden sein — Kabel-Zuwegung über einen Doppelboden oder Kabelbrücken an der Decke; wie plant und implementiert man eine effiziente Verkabelung?
Wie sichert man die Stromversorgung — welche UPS paßt zu meinem Serverpark und Strombedarf?
Welche Rack-Lösung ist tief genug für meine Server und hat links und rechts genügend Platz für Kabelei und PDUs?
Bei entfernten Rechnerräumen, in denen kein eigenes Personal schnell vor Ort sein kann: wie löst man den Reset eines Servers aus, wie einen PowerCycle?
Brauche ich zur Fernbedienung ein aufwendiges KVM-over-IP, das ganze Bildschirminhalte überträgt, oder tut es zur Not auch ein serieller Console Port Server? Was können RSA und iLO mehr als ein CPS?
Nicht zu vergessen die Energieeffizienz — wie geht Freikühlung und wie kann ich die Abwärme meines DC produktiv für andere Zwecke nutzen?

Auf jedem Niveau von IT-Infrastruktur — ob kleiner Serverraum oder größeres Rechenzentrum — spielen diese Fragen eine Rolle.

Gute Planung wappnet gegen fast alle Eventualitäten.